Teenagerpaar ermordet, Leichen an Baum in Uttar Pradesh in India aufgehängt

caret-down caret-up caret-left caret-right
Teenagerpaar
Alter: 17, 19
Ermordet: Mai 2023
Wohnort: Kayampur Nivarwara, Uttar Pradesh, Indien
Kaste: Thakur, Dalit
Kinder: -
Täter: ihre Familie
In einem Dorf in Uttar Pradesh hat sich ein tragischer Vorfall ereignet: Ein junges Teenagerpaar wurde von Verwandten des Mädchens brutal ermordet. Ihre Leichen wurden an einem Mangobaum aufgehängt. Eine Anzeige des Vaters des jungen Mannes löste die polizeilichen Ermittlungen aus, in deren Verlauf sieben Personen, darunter der Vater des Mädchens, wegen Entführung, Mordes und Verstoßes gegen das Gesetz zur Verhinderung von Gräueltaten an Dalit angeklagt wurden.

Die Ermittlungen ergaben, dass der Junge plante, das Mädchen zu verheiraten, sobald es volljährig war. Die Familienmitglieder des Mädchens waren aufgrund des Kastenunterschieds gegen diese Beziehung. Sie nahmen die Sache selbst in die Hand und töteten zunächst den Jungen, entführten dann das Mädchen und hängten beide an einem Baum auf, um den Eindruck zu erwecken, es handele sich um einen Selbstmord.

Das Teenagerpaar hatte zuvor versucht, vor den Gegnern ihrer Beziehung zu fliehen, war aber gescheitert und wurde innerhalb einer Woche gefunden. Der Junge wurde verhaftet und ins Gefängnis gesteckt, während das Mädchen zu ihrer Familie zurückgebracht wurde.

Der Fall wird derzeit noch untersucht, und die Polizei ist dabei, alle Verdächtigen zu verhaften. Obwohl einige Zeugen vor Ort behaupten, dass der Mord mit Kastenunterschieden zusammenhängt, wird dies im Polizeibericht, den die Familie des verstorbenen Jungen vorgelegt hat, nicht erwähnt.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , , .