Ehrenmord im Iran: zwei Mädchen im Alter von 16 und 19 Jahren von Verwandten in den Bergen von Lorestan ermordet

caret-down caret-up caret-left caret-right
Fershteh und Setayesh Mansuri
Alter: 19, 16
ermordet: 3. Mai 2023
Wohnort: Lorestan
Herkunft: Iran
Kinder: 1
Täter: Väter
Am Mittwochabend, 3. Mai, wurden in den Bergen von Lorestan zwei Mädchen im Alter von 16 und 19 Jahren, Setayesh und Fershteh Mansuri, von ihren Verwandten ermordet. Als Motiv wurde "Ehre" und "Schutz des Rufes" angegeben.

Fershteh war im Alter von 12 Jahren mit ihrem Cousin zwangsverheiratet worden und war Mutter eines 5-jährigen Sohnes, Setayesh war die Schwester ihres Mannes. Fershteh war unzufrieden mit ihrem Leben in Armut. Ihr Ehemann war drogenabhängig und verbrachte lange Zeit wegen Drogenhandels im Gefängnis. Fershteh lebte mit Setayesh im Haus der Eltern ihres Mannes.

Im Dorf Abulofa kursierte das Gerücht, die beiden Mädchen wollten mit männlichen Freunden in die Türkei in den Urlaub fahren. Laut einer gut informierten Quelle war dies eine falsche Anschuldigung; in Wirklichkeit wollten Fershteh und Setayesh in die türkische Stadt Van fahren, um ein Konzert iranischer Sänger zu besuchen.

Fershteh hatte sich das Geld für die Reise durch den Verkauf ihres Goldes beschafft. Auf Druck der Familie wurde die geplante Reise abgesagt.

Berichten zufolge zog die Familie in eine andere Stadt, um dem Klatsch und Tratsch zu entgehen. Als dieselben alten Gerüchte in der Stadt wieder auftauchten, brachten die Väter von Fershteh und Setayesh ihre Kinder und Enkelkinder aus Boroujen zum Haus von Fershtehs Vater in Naderi Kohdasht.

Am Mittwochabend, dem 3. Mai, wurde Fershtehs 5-jähriger Sohn vor ihren Augen ermordet. Anschließend wurde Fershteh mit mehreren Kugeln erschossen. Setayesh wurde aufgefordert, Selbstmord zu begehen, andernfalls würde man sie töten. Setayesh setzte ihrem Leben selbst ein Ende, indem sie eine Reispille schluckte.

Die Polizei in Lorestan leitete eine Untersuchung ein und verhaftete die Väter und Brüder von Fershteh und Setayesh. Die Mutter von Setayesh erlitt aufgrund des Stresses einen Krampfanfall und liegt im Krankenhaus.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung, Zwangsheirat und verschlagwortet mit , , , , .