Model und TikTok-Star Sidra Khalid (22) in einem Dorf im pakistanischen Bezirk Okara aus "Ehrgefühl" erschossen

caret-down caret-up caret-left caret-right
Sidra Khalid
Geboren: 2000
erschossen: 1. Mai 2022
Wohnort: Faisalabad
Herkunft: Pakistan
Kinder: keine
Täter: ihr Bruder Hamza Khalid
Sidra Khalid ist die 22-jährige Tochter eines pensionierten Inspektors einer paramilitärischen Einheit. Sie hat einen Bruder und vier Schwestern, von denen zwei älter als sie und verheiratet sind. Sidra hat eine abgeschlossene Ausbildung und soll das Elternhaus im Dorf 51R in Okara im Herbst 2021 nach einem Streit verlassen haben, weil sie eine Karriere im Showbusiness anstrebte.

In ihrer neuen Heimatstadt Faisalabad baut sich Sidra ein unabhängiges Leben auf. Sie verdient Geld mit Modeln und wird ein TikTok-Star. Mit Modelaufträgen in den größeren Städten Islamabad und Karachi läuft das Geschäft so gut, dass sie ihrer Familie regelmäßig Geld schickt.

Quellen berichten, dass Sidras Eltern und ihr Bruder einen Mordplan ausgeheckt haben, den sie am Eid-al-fitr ausführen wollten, falls sie ihre Modelkarriere nicht aufgibt. Die Familie hatte ihr gesagt, dass man ihr verzeihen würde, wenn sie das Elternhaus verließ und sich gegen die Wünsche der Familie stellte.

Sidra nahm die Einladung ihrer Familie an, das Zuckerfest mit ihnen zu feiern. Während eines heftigen Streits soll Sidra gesagt haben, sie wolle das Haus verlassen. Dies wurde ihr jedoch nicht gestattet. Ihr Bruder Hamza ergriff eine Waffe, schoss ihr in den Kopf und floh aus dem Haus.

Die Polizei brachte die Leiche zur Obduktion in ein Krankenhaus und nahm die Ermittlungen auf. Die Beweise am Tatort wurden gesichert, und es wurde aktiv nach Hamza gefahndet. Hamza wurde verhaftet, und die Mordwaffe wurde gefunden. Berichten zufolge gestand Hamza den Mord und sagte, er habe seine Schwester in einem Wutanfall erschossen.

Das Polizeirevier Renala Khurd leitet die Ermittlungen, bei denen Sidras Mutter als das Opfer angesehen wird. Es wird erwartet, dass die Mutter, wie im Fall von Qandeel Baloch, ihrem Sohn in Zukunft verzeihen wird und dass Hamza tatsächlich nicht mehr als 6 Jahre im Gefängnis verbringen wird.

In den sozialen Medien wird Hamza von einer Reihe junger pakistanischer Männer für den Schutz der "Ehre" gelobt.

Nach der Autopsie wurde die Leiche von der Polizei an die Familie zur Beerdigung auf dem örtlichen Friedhof übergeben. Über Hinweise freuen wir uns!

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , .