Pakistan lässt den Mörder des Social-Media-Stars Qandeel Baloch nach weniger als 6 Jahren frei, da seine Eltern ihm verziehen haben
Geboren: 1990
Erwürgt: 15. Juli 2016
Wohnort: Karachi
Herkunft: Pakistan
Kinder: 1 Sohn
Täter: Ihr Bruder Muhammad Waseem Azeem
Fouzia Azeem wuchs in einer konservativen und armen Familie mit 6 Brüdern und 2 Schwestern in Shah Sadar Din in der Provinz Punjab in Pakistan auf. Fouzia wollte Sängerin und Schauspielerin werden. Im Alter von 17 Jahren musste Fouzia Aashiq Hussain, den Cousin ihrer Mutter, heiraten. Das Paar hatte einen gemeinsamen Sohn. Die Ehe war gewalttätig, Aashiq schlug und folterte Fouzia. Nach zwei Jahren Ehe verließ Fouzia ihren Mann zusammen mit ihrem Kind und zog nach Karatschi, um ein neues Leben zu beginnen.
Fouzia Azeem wurde landesweit unter ihrem Künstlernamen Qandeel Baloch bekannt, weil sie bei Pakistan Idol vorgesungen hatte und in den sozialen Medien täglich in Vlogs über ihr Leben berichtete. Sie war in den sozialen Medien in Pakistan sehr beliebt, hatte aber auch viele Feinde wegen ihres freizügigen Lebensstils und ihrer kontroversen Aussagen und Handlungen. So hatte sie beispielsweise angekündigt, dass sie sich ausziehen würde, wenn Pakistan im Kricket gegen Indien gewinnen würde.
Das Strippen fand nicht statt, weil Pakistan das Spiel verlor, aber Qandeel Balochs Name als Social-Media-Influencerin, Schauspielerin und Sängerin wurde bekannt. Sie wurde eingeladen, an der indischen Fernsehsendung Bigg Boss 10 teilzunehmen, und sie wollte unbedingt ihr Debüt im indischen Fernsehen geben.
Am 15. Juli 2016 setzte ihr Bruder Muhammad Waseem Azeem allen ehrgeizigen Plänen und Träumen von Qandeel Baloch ein Ende, als sie zu Besuch bei ihren Eltern war. Er erdrosselte sie, während sie schlief. In den Medien erklärte er, er sei nicht glücklich über die Showbiz-Karriere seiner Schwester und ihre Modelkarriere und habe ihr eine Pille gegeben, bevor er sie erwürgte. Seiner Meinung nach habe sie die Ehre der Familie beschmutzt. Er zeigte keinerlei Reue und wurde im September 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt.
Im Februar 2022 wurde Muhammad Waseem Azeem von den pakistanischen Behörden freigelassen, weil seine Eltern ihm den Mord verziehen hatten. Mohammad saß für den Ehrenmord an seiner Schwester weniger als sechs Jahre im Gefängnis.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Ehrenmord an Narges Achikzei. Eine Vertuschung. Eine Zeitleiste.
-
Ehrenmord in Teheran: Mörder zu drei Jahren Gefängnis verurteilt
-
Ehrenmord in Zehlendorf: Mann ersticht Ex-Frau
-
Ehemann tötet Ehefrau und Mann in Gilan, Iran
-
Frau vor den Augen ihres 4-jährigen Sohnes in Rijswijk (Niederlande) erschossen
-
Ehrenmord in Darrehshahr, Iran: 17-jähriges Mädchen von ihrem Vater ermordet
-
Ehrenmorde in Swat, Pakistan: Frau und drei Töchter ermordet
-
Ehrenmord in Gwalior, Indien: Vater erdrosselt seine Tochter
-
Femizid in Sib und Soran, Iran: Mann ermordet Ehefrau und Schwiegermutter
-
Ehrenmord in Bhanpura, Indien: Vater wegen Mordes an seiner Tochter verhaftet