Ehrenmorde Geschichte
geboren: 1998
Erschlagen: 15. Juni 2020
Wohnort: Kerman, Iran
Herkunft: Iran
Kinder: keine
Täter: ihr Vater Abdollah Ameri
Am Sonntagabend, dem 14. Juni 2020, kommt die 22-jährige Reyhaneh Ameri gegen 11.30 Uhr zu ihren Eltern nach Hause in die Stadt Kerman. Nach Angaben ihres Vaters Abdollah Ameri ist es zu spät, und es kommt zu einem Streit.
Abdollah ist ein sehr konservativer und intoleranter Mann mit einer Sammlung von Messern und Äxten und er lebt in einem Land, in dem Richter und Mullahs die Väter, die ihre Töchter ermorden, nicht streng bestrafen, wenn der Mord aus "Ehre" begangen wurde.
Er hatte einmal seine Tochter mit einem Eisenstab so hart geschlagen, dass ihr Körper vollständig mit Blutergüssen bedeckt war. Ihre Schwester hätte sie gerade noch rechtzeitig aus den missbrauchenden Händen ihres Vaters befreien können.
Diese Schwester hätte am Montag gegen halb neun an die Tür ihres Elternhauses geklopft, aber es hat niemand geantwortet. Sie ließ sich selbst herein und sah, dass es ein Chaos war, Reyhanehs Zimmer war verschlossen. Sie wartete auf die Rückkehr ihrer Eltern, um gemeinsam herauszufinden, was passiert war.
Es wird angenommen, dass ihr Vater zuerst nach Hause kam, aber er beschloss zu fliehen, als er die misstrauischen Augen seiner Tochter sah.
Nicht lange danach kam die Mutter nach Hause und die beiden betraten Reyhanehs Zimmer, wo sie blutige Kleider und Blutspritzer an den Wänden fanden.
Die Polizei wurde gerufen und fand heraus, dass die Blutspuren zum Auto des Vaters führen. Nach Angaben der Polizei zeigten seine Mobiltelefonaufzeichnungen, dass er sich in einem nahegelegenen Dorf befand, und sie verhafteten ihn bei seiner Rückkehr nach Hause.
Obwohl die Polizei Blutspuren im Kofferraum des Wagens fand, bestritt er, Kenntnis über den Verbleib seiner Tochter zu haben.
Die Polizei suchte bis 11 Uhr an diesem Abend weiter nach Reyhanehs Leiche, als Abdollah Gerüchten zufolge stolz zugab, seine Tochter ermordet zu haben.
Er brachte die Polizisten zu dem Ort, an dem er seine Tochter abgeladen hatte, irgendwo auf einer Lichtung am Rande der Stadt.
Hätte Abdollah diese Taten in Deutschland begangen, wäre er wahrscheinlich zu mehr als 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Frisch verheirateter Mann in K’giri in Indien von der Familie der Braut ermordet
-
Mann ersticht in Hamburg seine Ex-Freundin vor den Augen des gemeinsamen kleinen Sohnes
-
Mann ersticht Schwiegermutter vor ihrem Haus in Essen
-
Mohammed Taroos Khan wird wegen Mordes an seiner Nichte Somaiya Begum in Bradford zu mindestens 25 Jahren Haft verurteilt
-
Bericht über Femizide im Iran 2022
-
Iran: Warum musste die 12-jährige Rahil sterben? Bruder behauptet “Ehre” als Motiv, aber Dorfbewohner glauben ihm nicht.
-
Vater plante die Ermordung seiner Tochter – gemeinsam mit seinem Sohn
-
Frau in Geschäft nahe dem Bodensee getötet
-
Afghane ersticht junge Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Dresden
-
Tödliche Messerstiche in Leeste: Täter muss fünf Jahre in Haft