Iran: Warum musste die 12-jährige Rahil sterben? Bruder behauptet "Ehre" als Motiv, aber Dorfbewohner glauben ihm nicht.
Geboren: 2010
Getötet: 2. Februar 2023
Wohnort: Serkhon, Hormozgan, Iran
Kinder: keine
Täter: ihr Bruder Mohammed (19 J.)
Am 2. Februar wurde die 12-jährige Rahil aus dem Dorf Serkhon in der iranischen Provinz Hormozgan nachts gegen 22.30 Uhr von ihrem 19-jährigen Bruder Mohammed geweckt und auf einem Motorrad mitgenommen, um angeblich ein Nähgeschäft zu besuchen. Nachdem sie sich etwa 6 Kilometer vom Dorf entfernt hatten, schlug Mohammed ihr mit einer Machete den Kopf ab, wickelte die Leiche in eine Decke und ließ sie in der umliegenden Wüste liegen.
Als er nach dem Mord in das Dorf zurückkehrte, versuchte er, Selbstmord zu begehen, indem er sich die Pulsadern aufschnitt. Die Dorfbewohner fanden ihn am nächsten Morgen bewusstlos und blutüberströmt auf. Neben seinem Motorrad lagen Drogen, Alkohol und Zigaretten. Mohammed wurde von Verwandten ins Krankenhaus gebracht, und als sie ihn nach Rahil fragten, sagte er "Gott segne Rahil".
Die Leiche von Rahil wurde Mitte Februar gefunden. Ihr Bruder wurde verhaftet und gestand den Mord. Er gab "Ehre" als Motiv an und sagte, die Dorfbewohner hätten schlecht über Rahil gesprochen. Die Dorfbewohner glauben ihm nicht und bestreiten, dass schlechte Geschichten über seine magere Schwester im Umlauf waren.
Es scheint, dass Mohammed seine Schwester mit Bedacht getötet hat. Es heißt, dass er in den Monaten vor dem Mord das Schlachten von vier Schafen geübt hat. Mohammed wurde wegen seiner Drogensucht in eine Reha-Klinik eingewiesen. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Wenn ein 19-jähriger Bruder seine Schwester tötet und "Ehre", Dämonen und Scham als Motive angibt und einen Selbstmordversuch unternimmt, könnte es auch sein, dass er sie sexuell missbraucht hat und verhindern wollte, dass sie jemals darüber aussagt. Viele Opfer von Ehrenmorden sind sexuell missbraucht worden.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Frisch verheirateter Mann in K’giri in Indien von der Familie der Braut ermordet
-
Mann ersticht in Hamburg seine Ex-Freundin vor den Augen des gemeinsamen kleinen Sohnes
-
Mann ersticht Schwiegermutter vor ihrem Haus in Essen
-
Mohammed Taroos Khan wird wegen Mordes an seiner Nichte Somaiya Begum in Bradford zu mindestens 25 Jahren Haft verurteilt
-
Bericht über Femizide im Iran 2022
-
Vater plante die Ermordung seiner Tochter – gemeinsam mit seinem Sohn
-
Frau in Geschäft nahe dem Bodensee getötet
-
Afghane ersticht junge Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Dresden
-
Tödliche Messerstiche in Leeste: Täter muss fünf Jahre in Haft
-
Frau in Darmstadt erstochen: Ex-Freund wegen Mordverdachts in Haft