Iran: Junger Mann paradiert mit dem Kopf seiner 17-jährigen Frau auf dem Kasai-Platz in Ahwaz

caret-down caret-up caret-left caret-right
Mona Heidari
Geboren: 2005
Enthauptet: 5. Februar 2022
Wohnort: Ahwaz (Provinz Khuzestan)
Herkunft: Iran
Kinder: Sie war eine Mutter
Täter: ihr Ehemann und sein Bruder
Am Samstag, den 5. Februar, marschierte ein junger Mann in Ahwaz, einer Stadt in der iranischen Provinz Khuzestan, mit dem Kopf seiner 17-jährigen Frau in der Hand durch die Nachbarschaft, nachdem er sie enthauptet hatte. Nachdem er ein paar Minuten lang auf dem Kasai-Platz paradiert hatte, floh er. Das Opfer war zuvor in die Türkei geflohen, wurde aber von ihrem Mann zur Rückkehr gezwungen. Mona wurde mit 12 Jahren verheiratet und war Mutter.

Berichten zufolge beging der Mann den Mord an seiner Frau mit Hilfe seines Bruders, der ihre Beine festhielt, während er sie enthauptete. Ein Video von der Enthauptung wurde in den sozialen Medien verbreitet.

Ehrenmorde werden im Iran nie streng geahndet, da die Gesetze auf der Scharia basieren. Menschenrechtsaktivisten gehen davon aus, dass die Täter für diesen brutalen Mord nicht mehr als 15 Jahre hinter Gittern verbringen werden, wenn sie überhaupt von den Behörden belangt werden, da die meisten Täter von Ehrenmorden nicht einmal vor iranischen Richtern erscheinen. Über Hinweise freuen wir uns!

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Hinweisgeber, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .