Exhumierung der Leiche eines 17-jährigen Mädchens in Nayagarh, Odisha, Indien: Drei Verdächtige verhaftet

caret-down caret-up caret-left caret-right
Junges Mädchen
Alter: 17
Ermordet: November 2023
Wohnort: Sorada, Odisha
Herkunft: Indien
Kinder: keine
Verursacher: Vater Biprabara Nayak und Verwandte
Nachbarn alarmierten die Polizei, nachdem die Familie eines 17-jährigen Mädchens aus dem Dorf Sorada in Nayagarh, einem Bezirk im ostindischen Bundesstaat Odisha, am Freitag, den 10. November, verschwunden war und das Haus verschlossen war. Als Nachbarn den Vater, Biprabara Nayak, nach dem Verbleib des Mädchens an jenem schicksalhaften Freitagnachmittag fragten, wich er dem Thema aus. Dieses Verhalten erregte den Verdacht der Nachbarn, die daraufhin die Polizei verständigten. Die Polizei leitete eine Untersuchung ein und nahm später drei Verwandte des Mädchens fest. Diese Verdächtigen führten die Polizei zu der vergrabenen Leiche in der Gegend von Phiringia in Kandhamal.

Am Samstag, den 11. November, wurde die Leiche im Beisein des Staatsanwalts exhumiert. Nach der Obduktion wurde die Leiche an die Familie übergeben.

Obwohl die genaue Todesursache noch nicht bekannt ist, vermutet die Polizei, dass sie mit der Beziehung des Mädchens zu einem jungen Mann zusammenhängt. Es wurde ein Verfahren nach den Paragraphen 120B (kriminelle Verschwörung), 201 (Zerstörung von Beweismitteln) und 302 (Mord) des indischen Strafgesetzbuches (IPC) eingeleitet. Der Vater des Mädchens ist auf der Flucht.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , , .