Ehrenmorde Geschichte
geboren: 1985
erwürgt und angezündet: 24. Januar 2010
Wohnort: Olpe
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Irak
Kinder: wohl keine
Täter: ihr ehemaliger Lebensgefährte Kerim T. / Awad K. (zur Tat 27 J.)
Der Täter heißt an einer Stelle Awad K., beim ZDF Kerim T. aus Gerlingen. Er verprügelt im Oktober 2008 seine Freundin mit einem Holzknüppel und ist deswegen vorbestraft. Gegenüber anderen droht er, sie umzubringen, sollte sie sich trennen. Offenbar betrachtet Kerim / Awad seine Freundin als Eigentum.
Marika ist Bürokauffrau und trennt sich 2009 von Kerim / Awad. Sie wirft ihn aus der Wohnung. Allerdings gibt er den Schlüssel nicht zurück, und sie lässt das Schloss nicht austauschen.
Am 24. Januar 2010 dringt er so in ihre Wohnung ein und erdrosselt sie mit einem Schal. Offensichtlich hatte Marika am nächsten Tag einen Termin beim Fotografen. Das Kleid, das sie dort tragen wollte, legt der Täter auf die Leiche und zündet es an. Der Brand schwelt aber wohl nur.
DNA Spuren verweisen auf den Exfreund als Täter. Vor Gericht streitet der die Tat ab. Ein psychiatrisches Gutachten schließt schuldmindernde psychische Gründe aus.
Vom Siegener Landgericht wird der Täter im September 2010 wegen Totschlags und versuchter schwerer Brandstiftung zu 14 Jahren Haft verurteilt. Die Revision wird 2011 vom Bundesgerichtshof verworfen.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Frisch verheirateter Mann in K’giri in Indien von der Familie der Braut ermordet
-
Mann ersticht in Hamburg seine Ex-Freundin vor den Augen des gemeinsamen kleinen Sohnes
-
Mann ersticht Schwiegermutter vor ihrem Haus in Essen
-
Mohammed Taroos Khan wird wegen Mordes an seiner Nichte Somaiya Begum in Bradford zu mindestens 25 Jahren Haft verurteilt
-
Bericht über Femizide im Iran 2022
-
Iran: Warum musste die 12-jährige Rahil sterben? Bruder behauptet “Ehre” als Motiv, aber Dorfbewohner glauben ihm nicht.
-
Vater plante die Ermordung seiner Tochter – gemeinsam mit seinem Sohn
-
Frau in Geschäft nahe dem Bodensee getötet
-
Afghane ersticht junge Mutter in der gemeinsamen Wohnung in Dresden
-
Tödliche Messerstiche in Leeste: Täter muss fünf Jahre in Haft