Jugendliches Mädchen Alter: 18
Erschossen: 24. November 2023
Wohnort: Bezirk Kolai-Palas in Kohistan, Provinz Khyber Pakhtunkhwa
Herkunft: Pakistan
Kinder: keine
Täter: Vater
In der bergigen Region Kohistan im Norden Pakistans wurde am Freitag, den 24. November 2023, ein 18-jähriges Mädchen von ihrem Vater aus nächster Nähe mit mehreren Kugeln erschossen.
Der Mord ereignete sich im Haus der Familie, nachdem Fotos und Videos des Mädchens in den sozialen Medien aufgetaucht waren, die sie beim Tanzen mit Jungen zeigten. Einige bezweifeln die Echtheit der Fotos und Videos und behaupten, dass die Aufnahmen manipuliert wurden.
Eine Jirga, ein Stammesgremium von Dorfältesten, das dafür bekannt ist, Streitigkeiten durch uralte Traditionen zu schlichten, soll die Hinrichtung des Mädchens und ihrer Freundin, die ebenfalls auf dem umstrittenen Foto zu sehen ist, angeordnet haben.
Wie Polizeisprecher Masood Khan mitteilte, führte der Befehl der Jirga dazu, dass ein Mädchen erschossen wurde, während die Polizei das zweite Mädchen erfolgreich rettete. Die Beamten führen derzeit Razzien durch, um die Mitglieder der Jirga zu verhaften, einschließlich der örtlichen Geistlichen, die die Befehle erteilt haben. Masood Khan betonte, dass niemand über dem Gesetz stehe und jeder, der für schuldig befunden werde, mit den Konsequenzen rechnen müsse.
Wir kennen die Geschichte von Mehrab Gichki, dem flüchtigen Mörder der Journalistin Shaheena Shaheen, der laut Agenten über dem Gesetz zu stehen scheint und zu mächtig ist, um verhaftet zu werden.
Der Freispruch des Bruders des Social-Media-Stars Qandeel Baloch im vergangenen Jahr, obwohl ihre Ermordung 2016 zu internationaler Empörung und Gesetzesänderungen führte, zeigt ebenfalls, dass die pakistanischen Behörden Mühe haben, Gewalt aus Gründen der Ehre zu verhindern.
Nach Angaben der pakistanischen Menschenrechtskommission (Human Rights Commission of Pakistan, HRCP) werden jährlich rund 1 000 Frauen von engen Verwandten unter dem Vorwand der Wahrung der Familienehre ermordet.