Ehrenmord in Abadan, Iran: Tochter von ihrem Vater erwürgt

caret-down caret-up caret-left caret-right
Unbenannte Frau
Alter: 21
Erwürgt: März, 2024
Wohnort: Abadan, Khuzestan
Herkunft: Iran
Kinder: -
Täter: Vater
Am Freitag, den 29. März 2024, wurde eine 21-jährige Frau von ihrem Vater in einem der Dörfer von Abadan in der Provinz Khuzestan ermordet. Der Mord wurde als "Ehrenmord" bezeichnet. Das junge Mädchen wurde erstickt.

Nachdem der Mord bei der Polizei angezeigt wurde, willigte die Familie des Opfers in den Mörder ein und erklärte, dass sie keine Anzeige gegen den Täter erstattet habe.

In den letzten Jahren hat es in der Provinz Khuzestan viele Ehrenmorde gegeben, und alle diese Mörder wurden von ihrer Familie in den ersten Tagen nach der Tat vergeben, und die Täter wurden nach kurzer Zeit aus dem Gefängnis entlassen.

Der Iran sollte seine Gesetze stärker mit internationalen Standards in Einklang bringen, insbesondere durch die Abschaffung von Gesetzen, die es Tätern von Ehrenmorden erlauben, von ihren Familien entschuldigt zu werden oder nur stark reduzierte Haftstrafen zu erhalten.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , , , .