Die Frauenrechtsaktivistin Pardis Rabiee wurde in Yazd von iranischen Sicherheitskräften verhaftet

caret-down caret-up caret-left caret-right
Die 23-jährige Iranerin Pardis Rabiee studiert Genetik an der Kharazmi Universität in Teheran und hält es für wichtig, das Bewusstsein für Gewalt im Zusammenhang mit der Ehre im Iran zu schärfen. Auf ihrem Twitter-Account @rabieepardis hat sie eine lange Liste der Opfer von Ehrenmorden im Iran erstellt. Pardis wurde am Freitag, dem 11. März, in Yazd verhaftet und an einen unbekannten Ort gebracht. Es ist möglich, dass iranische Sicherheitskräfte die Kontrolle über Pardis' Konto übernommen haben. Ihr Konto ist vorübergehend nicht verfügbar, weil es gegen die Medienpolitik von Twitter verstößt.

Der genaue Grund für ihre Verhaftung und die gegen sie erhobenen Vorwürfe sind noch nicht bekannt. Es wird vermutet, dass ihre Verhaftung im Zusammenhang mit der Verteilung von Plakaten und Flugblättern in Teheran für die Website harasswatch.com steht.

Nach Angaben ihrer Freunde wurde Pardis nach einem Tag Haft wieder freigelassen, aber ihre Freilassung wurde nicht bestätigt.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Hinweisgeber, Untersuchung und verschlagwortet mit , .