Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Kübra
geboren: 1994
erschossen: 11. September 2015
Wohnort: Herbolzheim bei Freiburg
Herkunft: Türkei
Kinder: wohl keine
Täter: ihr Stiefvater Murat (zur Tat 42 J.)
Kübra arbeitet als Kosmetikerin in einem Freiburger Schönheitssalon und ist gut integriert. Im Sommer 2015 droht ihr Stiefvater Murat im Streit, sie zu töten. Er sieht seinen Machtanspruch in der Familie bedroht. Die Familie erwirkt ein Annäherungsverbot.

Am 11. September 2015 betritt Murat den Schönheitssalon und erschießt seine Stieftochter vor ihren Kolleginnen mit 3 Schüssen. Danach stellt er sich der Polizei und übergibt die Pistole. Kübra stirbt im Krankenhaus.

Im Januar 2016 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Freiburg. Der Täter behauptet, sich nicht an die Tat zu erinnern, wirft dem Opfer aber sexuelle Verfehlungen vor – was für Ehrenmörder nicht ganz unüblich ist. Es heißt, ein Onkel hätte Kübras Bruder vor der Tat warnen wollen, dieser sei aber nicht ans Handy gegangen.

Im Februar wird der Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt (ohne Feststellung der besonderen Schwere der Schuld). In der Urteilsbegründung heißt es, der Täter habe sich in seiner Ehre verletzt gefühlt und mit der Tat seine Macht demonstrieren wollen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Innovativität, Türkei, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .