Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Claudia Küfte
geboren: 1982
erstochen: 7./8. Februar 2009
Wohnort: Groß-Börnecke / Sachsen-Anhalt
Herkunft: Opfer: Deutschland; Täter: Türkei
Kinder: sie war hochschwanger
Täter: ihr Ehemann Cengiz Küfte (zur Tat 29 J.)
Claudia ist schwanger und soll Anfang März 2009 entbinden. Doch vier Wochen vor dem Termin wird sie von ihrem Ehemann Cengiz erstochen. Die beiden hatten im August 2008 in der Türkei geheiratet. Cengiz war bereits einmal aus Deutschland abgeschoben worden, erhielt durch die Hochzeit aber eine Aufenthaltsgenehmigung. Zusammen betrieb das Paar eine Dönerbude.

Am Morgen des 8. Februars findet Claudias Mutter die Leiche. Tatwaffe ist ein Messer aus der Imbissbude. Die Stiche sollen so gesetzt sein, dass das Kind auf jeden Fall mitgetötet wurde. Das könnte unter Umständen darauf hinweisen, dass Cengiz vermutete, das Kind sei nicht von ihm und dadurch seine Ehre verletzt sah. Ein internationaler Haftbefehl wird ausgestellt.

Nach einer Fahndung wird Cengiz am 21. März, sechs Wochen nach der Tat, in Berlin in der Wohnung eines Verwandten festgenommen.

Im September 2009 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Magdeburg. Obwohl das Gericht keinen Zweifel an seiner Verantwortung für die Tat hat, wird der Täter im November dauerhaft in der Psychiatrie untergebracht.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Uncategorized und verschlagwortet mit , , , .