Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Memoona Soomro
geboren: 1995
erschossen: Oktober 9, 2021
Wohnort: Goth Lashkar Khan (Region Sindh, Pakistan)
Herkunft: Pakistan
Kinder: 1 Tochter (zum Tatzeitpunkt 10 Jahre alt)
Täter: Angeklagt sind ihr Ehemann Zakir Hussain und ihr Schwager Sumair Suhiryani
Im Jahr 2009 heirateten Memoona und Zakir Hussain, zwei Jahre später wurde ihre Tochter geboren. Laut Memoonas Vater, Eijaz Soomro, beklagte sich seine Tochter oft über häusliche Gewalt. "Letzten Monat rief sie mich an und bat mich, sie nach Hause zu bringen. Sie hatte Angst, dass ihr Schwiegervater und ihr Schwager sie umbringen würden", sagte er der Polizei.

Am 9. Oktober besuchte Eijaz das Haus von Memoona. "Als wir dort ankamen, war Zakir nicht zu Hause. Sein Vater und sein Bruder kamen, um uns zu treffen." Er sagte, sie hätten ihn nicht zu Memoona gelassen, die in einem Zimmer eingesperrt war. "Irgendwie flehte sie uns immer wieder an, sie nicht allein zu lassen, wenn sie uns traf."

Zwischen den Gesprächen kamen Zakir und seine Freunde aus heiterem Himmel nach Hause und trennten Vater und Tochter. "Sie sperrten uns ein und zerrten Memoona währenddessen an ihren Haaren aus dem Haus. Plötzlich, in der Stille der Nacht, hörten wir Schüsse. Zakri erschoss Memoona. Sie war auf der Stelle tot", fügte der Vater des Opfers hinzu.

Nach der Tat hat Zakir die Leiche der 26-Jährigen versteckt.

Fünf Tage nach der Tat gab die Polizei eine Pressemitteilung heraus, in der es hieß, dass Sumair Suhiryani, der Schwager von Memoona, verhaftet worden sei. Gegen ihn wurde ein Verfahren nach Abschnitt 302 des pakistanischen Strafgesetzbuches (Strafe für Mord) eingeleitet.

Am 15. Oktober sagt Agent Amjad Ahmed Shaikh, man habe den Hauptverdächtigen des Mordes, Memoonas Schwager Sumair Sorhiyani, verhaftet.

Am 18. Oktober beschwert sich Eijaz Soomro über die Untätigkeit der Polizei in Kandhkot. Seiner Meinung nach haben die Beamten die Mörder immer noch nicht verhaftet und ermitteln nicht ernsthaft in diesem Fall.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Hinweisgeber, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , .