Der berüchtigte Kriminelle Minh Nghia Vuong erschießt die Mutter seiner Ex-Freundin in Zwijndrecht (Niederlande)
Vielleicht handelt es sich bei dieser Tat nicht um einen Ehrenmord, und vielleicht gehört dieser Fall nicht in dieses Archiv. Am Samstag, den 21. Januar, gegen 14.10 Uhr, gingen die 66-jährige Michel Wandzia und ihre 38-jährige Tochter über den Parkplatz des Einkaufszentrums Walburg in Zwijndrecht. Dort gerieten sie in einen Streit mit Minh Nghia Vuong, dem Ex-Freund der Tochter. Ein Zeuge sagt aus, dass er die Tochter weglaufen sah und der Mann sie verfolgte. Dann zog er eine Pistole und schoss in die Luft. Dann habe er versucht, die Tochter zu zwingen, mit ihm zu seinem Auto zu gehen. Dann schoss er zuerst auf die Tochter und dann auf ihre Mutter. Als sie auf dem Boden lagen, schoss er erneut aus nächster Nähe auf sie. Nach den Schüssen rannte er zu seinem Auto, einem BMW, und fuhr mit voller Geschwindigkeit auf dem Radweg gegen den Verkehr. Michel Wandzia starb noch am Tatort an ihren Verletzungen. Die Tochter war Berichten zufolge noch ansprechbar und wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Minh Nghia Vuong soll regelmäßig Morddrohungen gegen sie ausgesprochen haben, war als gefährlicher Schusswaffenbesitzer bekannt und hatte ein langes Vorstrafenregister. Im Jahr 2017 wurde er für den Raubüberfall auf einen Geldkurier in Zoetermeer im Dezember 2015 zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Dort erbeuteten er und zwei Mittäter mit vorgehaltener Waffe 260.000 Euro. Wegen des Stalkings und der Morddrohungen beendete die Frau aus Angst immer wieder die Beziehung. Auf der Polizeiwache erstattete sie Anzeige gegen Minh Nghia Vuong. Die Polizei gab den folgenden Fahndungsbericht heraus: "Der Verdächtige ist 1,70 groß, hat eine helle Hautfarbe, eine normale Statur und kurze schwarze Haare. Zum Zeitpunkt der Schießerei trug er eine dunkle Jacke, Modell Parka, unter der er eine Kapuze trug. Vuong ist auch unter seinem Spitznamen 'Lucky' bekannt." Da er auf der Flucht und schusswaffengefährdet ist, rät die Polizei, sich ihm nicht selbst zu nähern, sondern sofort die Polizei zu rufen, wenn jemand ihn sieht.
Nach wochenlanger Suche hat die Polizei am Samstagnachmittag, 25. Februar, gegen 12.30 Uhr, den flüchtigen Minh Nghia Vuong auf der Ketelbrug in Schiedam festgenommen.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Ehrenmord an Narges Achikzei. Eine Vertuschung. Eine Zeitleiste.
-
Ehrenmord in Teheran: Mörder zu drei Jahren Gefängnis verurteilt
-
Ehrenmord in Zehlendorf: Mann ersticht Ex-Frau
-
Ehemann tötet Ehefrau und Mann in Gilan, Iran
-
Frau vor den Augen ihres 4-jährigen Sohnes in Rijswijk (Niederlande) erschossen
-
Ehrenmord in Darrehshahr, Iran: 17-jähriges Mädchen von ihrem Vater ermordet
-
Ehrenmorde in Swat, Pakistan: Frau und drei Töchter ermordet
-
Ehrenmord in Gwalior, Indien: Vater erdrosselt seine Tochter
-
Femizid in Sib und Soran, Iran: Mann ermordet Ehefrau und Schwiegermutter
-
Ehrenmord in Bhanpura, Indien: Vater wegen Mordes an seiner Tochter verhaftet