Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Shania
geboren: 2007
Mordversuch: 28. Mai 2019
Wohnsitz: Alphen aan den Rijn, Niederlande
Herkunft:Syrien
Kinder: 4 (?, ?, 17, 15)
Täter: Adham S. (41 Jahre)
Im Jahr 2017 floh Adham S., ein Kurde aus der Stadt Afrin im Norden Syriens, über die Türkei nach den Niederlanden. Seine Frau Shania und seine vier Kinder kamen ein Jahr später zur Familienzusammenführung nach Alphen aan den Rijn, wo sie in einer Wohnung lebten.

Adham lebte von Sozialversicherungsleistungen und saß den ganzen Tag zu Hause. Seit der Familienzusammenführung kämpfte das Paar fast jeden Tag und Adham bedrohte seine Frau mehrmals mit einem Messer.

Am 28. Mai 2019 sticht Adham mit einem Messer fünfmal in die Brust seiner Frau, wobei er beide Lungen und eine grosse Vene trifft. Die Tochter war in ihr Herz gestochen worden. Um ihr Leben zu retten, musste sie am Tatort von einem mit einem Trauma-Hubschrauber eingeflogenen Arzt operiert werden. Die Frauen lagen mehrere Wochen lang auf der Intensivstation und überlebten.

Adham wurde von der Polizei mit Blut an den Händen in der Vorhalle der Wohnung verhaftet.

Auf der Polizeistation und vor Gericht erklärte Adham, dass er drei Dosen Bier getrunken habe und dass er sich an die Mordversuche nicht erinnern könne.
Als ein Richter wissen wollte, warum er zugestochen hatte, sagte Adham ihm, dass seine Ehre kompromittiert worden sei. Ich wurde immer gedemütigt und ausgelacht. Sie standen vor mir. "Sie sind kein Mann! Du bist nicht mein Vater! Meine Tochter war in einen Araber verliebt. Darüber war ich nicht glücklich. Alles wurde von den Arabern zerstört."

Der Richter fragte dann: "Gibt Ihnen das das Recht, dies zu tun?" Worauf der Mann antwortete: "Das weiß ich nicht."

'Das habe ich nie gewollt. Sie sind selbst schuldig an dem, was passiert ist, sie haben mich zu dieser Verzweiflungstat geführt", sagte Adham S.

Das Gericht wird in zwei Wochen entscheiden. Wir haben die Namen der Opfer geändert.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Innovativität, Mordversuch, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , .