Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Ahlam
geboren: 1990
Ermordet: 17. Juli 2020
Wohnort: Amman, Jordanien
Herkunft: Jordanien
Kinder: -
Täter: ihr Vater
Ahlam, ein jordanisches Mädchen in ihren Dreißigern, wurde von ihrer Familie ausgebeutet, und als sie die Polizei um Hilfe bat, meinten die Polizisten, es genüge, dass ihre Familie versprach, sich zu bessern. Die Gewalt gegen Ahlam ging weiter.

Am 17. Juli 2020 um 9 Uhr abends hörten die Nachbarn Schreie, sie sahen Ahlam blutüberströmt auf der Straße herumlaufen und sahen, wie sie versuchte, vor ihrer Familie zu fliehen und ihre Mutter um Hilfe zu bitten.

Ihr Kopf wäre von ihrem Vater mit einem Ziegelstein eingeschlagen worden, Nachbarn, die helfen wollten, wären von ihren Brüdern auf Distanz gehalten worden. Nach dem Mord soll der Vater in der Nähe der Leiche eine Tasse Tee getrunken und Glückwünsche von seinen Brüdern entgegengenommen haben.

In Jordanien gibt es noch eine Reihe von Gesetzesartikeln, die sicherstellen, dass die Täter von Ehrenverbrechen besonders leicht bestraft werden.

Über Hinweise würden wir uns freuen! Für eine Email direkt an uns bitte einfach hier klicken.

Ehrenmord nach jordanischem Recht

Nach Artikel 340 kann jeder Mann, der seine Frau oder ein weibliches Familienmitglied ermordet hat, mit einer Strafminderung rechnen, wenn er dies getan hat, nachdem er sie beim Ehebruch erwischt hat. Vor der Änderung von 2001 sah Artikel 340 unter bestimmten Umständen eine völlige Straffreiheit vor, obwohl er nur selten geltend gemacht wurde. In dem Versuch, dieses Gesetz "geschlechtsneutral" zu machen, wurde 2001 eine zweite Klausel hinzugefügt, die sicherstellt, dass auch weibliche Angreifer die gleiche Strafminderung erhalten können.

Ehrenmorde sollten in Jordanien, wie in allen EU-Mitgliedsstaaten, als erschwerender Umstand angesehen werden, und die örtliche Polizei sollte alle Täter von Ehrenmorden den Richtern auf der Grundlage der wahren Geschichte vorführen.

Jordanien sollte seine Gesetzgebung nutzen, um mit den entwickelteren Ländern in Verbindung zu treten und die besondere Stellung von Tätern von Ehrenmorden zu überdenken, um das Phänomen wirksam zu bekämpfen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Hinweisgeber, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .