Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Neelam Kumar
geboren: 2003
geköpft: 3. März 2021
Wohnort: Hardoi, Uttar Pradesh
Herkunft: Indien
Kinder: keine
Täter: ihr Vater Sarvesh Kumar
Die 17-jährige Neelam Kumar, eine Schülerin der 12. Klasse, war das älteste von vier Kindern - drei Mädchen und ein Junge. Am 3. März 2021 wurde sie von ihrem Vater Sarvesh Kumar in ihrem Zimmer eingesperrt und mit einem Hackbeil enthauptet.

Sarvesh Kumar wurde mit dem abgehackten Kopf von Neelam auf den Straßen von Pandetara gesehen. Er war auf dem Weg zur Polizeistation, etwa 2 km von seinem Dorf entfernt.

Aufmerksame Zeugen riefen die Polizei. Zwei Beamte kamen, um ihn abzufangen, wobei einer von ihnen die Begegnung auf Video aufnahm.

Sie fragten ihn nach seinem Namen, woher er kommt und wessen Kopf er war. Sarvesh Kumar antwortete ohne zu zögern: "Ich war es. Es gab sonst niemanden. Ich habe die Tür geschlossen und es getan. Die Leiche ist in dem Zimmer."

Der indische Vater sagte weiter, dass er auch ihren Liebhaber getötet hätte, wenn er ihn hätte aufspüren können.

Die Beamten baten ihn, den Kopf abzulegen, was er ohne Protest tat.

Ein Video, das einen Polizisten zeigt, der Neelams Kopf hält, ging in den sozialen Medien viral. Der Beamte, der auf der Mahila-Polizeistation arbeitet, wurde suspendiert. Sein Vorgesetzter, Laxmi Singh, sagte, dass es die Verantwortung der Polizei sei, Recht und Ordnung aufrechtzuerhalten und dass die Beamten sich auch diszipliniert verhalten sollten. "Der Offizier hielt den Kopf des enthaupteten Mädchens in der Hand und ging damit durch die Polizeistation", sagte sie.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , .