Die Kurdin Müdje B. (in einigen Zeitungen wird sie auch Mizgin genannt) wird in Deutschland geboren und mit 17 Jahren an einen Cousin in der Türkei verheiratet. Da sie noch Schülerin ist, kann der Importbräutigam 2007 nicht im Wege der Familienzusammenführung nach Deutschland kommen.
zu Mizgins GeschichteAyse kommt 1979 nach Deutschland, weil sie einen türkischstämmigen Arzt in Berlin heiratet. Möglicherweise ist sie eine Importbraut. Aus der Ehe gibt es zwei Töchter, die nach der Trennung Anfang der 90er Jahre bei ihrer Mutter wohnen.
zu Ayses GeschichteAm Nachmittag des 21. Januars 2009 ersticht der Iraner Javad seine ein Jahr jüngere Ehefrau in der gemeinsamen Wohnung. Er informiert die Polizei und lässt sich widerstandslos festnehmen. Der Tat voraus gingen viele Trennungen.
zu Özlems GeschichteIm März 2008 heiratet die 37jährige Irakerin in Holland nach islamischem Recht. Aus einer früheren Beziehung hat sie zwei Söhne (2 und 6 J.). Es ist unklar, ob sie bei ihrer Mutter oder bei ihrem irakischen Vater (39 J.) leben.
zu Faridas GeschichteMarita und der Süditaliener Nicola sind seit 2004 ein Paar. Da er gewalttätig ist, erwirkt sie 2008 ein Näherungsverbot. Das will er nicht akzeptieren. In der Nacht zum 7. Februar 2009 ersticht Nicola seine Exfreundin in ihrer Wohnung.
zu Maritas GeschichteClaudia ist schwanger und soll Anfang März 2009 entbinden. Doch vier Wochen vor dem Termin wird sie von ihrem Ehemann Cengiz erstochen. Die beiden hatten im August 2008 in der Türkei geheiratet.
zu Claudias GeschichteSevtap wird morgens gegen 5 Uhr von ihrem getrennt lebenden Ehemann auf der Straße niedergestochen. Ihr Begleiter Hakan (31 J.) wird ebenfalls angegriffen. Beide überleben schwer verletzt und werden ins Krankenhaus eingeliefert.
zu Sevtaps GeschichteGülsüm ist 20 Jahre alt und arbeitet bei Mc Donald's. Ihre kurdische Familie ist 1995 aus der Türkei nach Deutschland gekommen, zunächst als Asylbewerber. Gülsüm verliebt sich in den 25jährigen Materialprüfer Altin P. Ihre Familie ist gegen die Beziehung.
zu Gülsüms GeschichteDie Kundenbetreuerin Lena (Magdalena) hatte auf ihrem Arbeitsplatz im Baumarkt OBI ihren Freund kennen gelernt. Der Deutsch-Afghane arbeitete dort als Bereichsleiter. Er gilt als gut integriert, gibt allerdings als Hobby unter anderem Islam an.
zu Lenas Geschichte1987 heiraten Mehmet und Narun in der Türkei. Er bringt sie nach Deutschland und hält sie isoliert. Er schneidet sie von der Außenwelt ab, wie der Sohn später vor Gericht sagt. Narun lernt kein Deutsch und arbeitet nicht.
zu Naruns GeschichteFatma und Saban sind von ihren Eltern arrangiert verheiratet worden. Saban unterstellt seiner Frau ein Verhältnis zu seinem Freund und prügelt sie, bis sie mit Verletzungen ins Krankenhaus kommt. Im Februar 2009 verweist sie ihn der gemeinsamen Wohnung in Wülfrath.
zu Fatmas GeschichteDie dreijährige Beziehung zwischen Nicole und Suat ist von seiner Gewalt und seinem Kontrollwahn geprägt. Einmal ohrfeigt er sie so heftig, dass ihr Trommelfell reißt. Acht Anzeigen liegen gegen den Bodybuilder vor.
zu Nicoles GeschichteZafer ist in Deutschland geboren und arbeitet als Energieanlagen-Elektroniker. Auf der Hochzeit seines Bruders in der Türkei lernt er Aylin (einige Berichte nennen sie Baha) kennen. Sie studiert BWL, bricht ihr Studium aber ab und zieht 2002 nach Deutschland.
zu Aylins GeschichteVermutlich Anfang 2009 wird Nurcan, die in Mannheim wohnt und einen deutschen Pass hat, von ihrer türkischen Familie verstoßen und zu einer Abtreibung gezwungen. Sie flieht nach Recklinghausen, jobbt in einem Internetcafe/Teestube und verliebt sich in ihren Chef Serif.
zu Nurcans GeschichteIm Januar 2009 übernimmt Nazan einen Friseursalon in Hachenburg im Westerwald. Im Juni kommt ihr Vater mit einem Messer in den Laden und sticht auf sie ein, angeblich, weil sie einen verheirateten Freund hat.
zu Nazans GeschichteIn der Nacht zum 24. Juni 2009 ersticht Mehmet Ö. seine 15jährige schlafende Tochter Büsra. Die Familie hat zwei weitere (jüngere) Kinder und ist bislang nicht auffällig geworden. Der Vater, so heißt es, sei streng religiös.
zu Büsras GeschichteCristina ist 18 Jahre alt, als sie mit dem 40jährigen Türken Rüfet zusammenzieht, ein Dönerbudenbesitzer, der bereits 4mal verheiratet war. Mit 23 trennt sie sich und nimmt einen Job als Kellnerin an.
zu Cristinas GeschichteWährend eines Streits in der Wohnung einer sechsköpfigen türkischen Familie attackiert ein 18jähriger seine beiden Schwestern mit einem Messer. Die 22jährige fällt ins Koma, die 21jährige wird leicht verletzt.
zu Hülyas GeschichteNesima lebt seit vielen Jahren in München. 2008 kommt ein Mann aus Afghanistan, der behauptet, mit ihr nach dortigem Recht verheiratet zu sein. Möglicherweise wurde sie in einem Familienurlaub mit dem Cousin zwangsverheiratet.
zu Nesimas GeschichteBasim gilt als eifersüchtig. Obwohl er seit zehn Jahren in Deutschland lebt, spricht er (zumindest vor Gericht) nur gebrochen Deutsch. Es gibt viel Streit in der jungen Familie, sagen die Nachbarn.
zu Beatas GeschichteAyse ist verheiratet mit Tuncay (29 J.), lebt in Wuppertal und hat zwei Söhne. Im Frühjahr 2009 trennt sie sich von ihrem Mann, die Söhne bleiben bei ihm. Sie zieht zu ihrer Schwester Senem (32 J.) nach Köln.
zu Ayses GeschichteSinat ist geschieden und arbeitet als allein erziehende Mutter von zwei Töchtern in einem Schweinfurter Handwerksbetrieb. Ihr Ehemann ist zurück im Irak. Idris ist verheiratet und hat fünf Kinder.
zu Sinats GeschichteDieser Fall ist kein vollendeter Ehrenmord, sondern nur ein Mordversuch. In Deutschland schuldig gesprochen wird auch nicht der Täter, sondern der Anstifter (vermutlich, weil sich der Täter in der Türkei befindet).
zu Selmas GeschichteAm 8. September 2009 wird die Englischlehrerin Andrea 37 Jahre alt. Vermutlich an diesem Tag erwürgt ihr Ehemann sie. Es heißt, er habe Geld verspielt und seine Frau wollte sich von ihm trennen.
zu Andreas GeschichteMit 16 Jahren wird Nurdan in der Türkei verheiratet. Ihr Vater ist bereits gewalttätig und nimmt sie in der 5. Klasse von der Schule. Nurdan bekommt zwei Töchter. Fünf Jahre nach der Hochzeit stirbt ihr Mann.
zu Nurdans GeschichteAnfang 2009 zieht der Jordanier mit seiner deutschen Frau und drei Kindern in den Kölner Stadtteil Bilderstöckchen. Da er seine Frau misshandelt, erwirkt sie eine einstweilige Verfügung mit Kontaktverbot.
zu Hannas GeschichteIsmet wird 1967 in Erlangen geboren und holt 1988 die 17jährige Figen als Braut aus der Türkei. Das Paar zieht zunächst nach Erlangen. Später haben beide die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit.
zu Figens GeschichteBüsra (in einem Bericht wird sie Emine genannt) und Hür sind seit 4 Jahren ein Paar und studieren Mechatronik an der Hochschule Darmstadt. Am 10. November 2009 kommt Büsra zur Uni, um die Note ihrer Abschlussklausur zu erfahren.
zu Büsras GeschichteEin arbeitsloser palästinensischer Koch und eine damals 15jährige Jordanierin heiraten 2001 und leben mit ihrem Sohn in Düsseldorf. Der Vater hat einen deutschen Pass, Mutter und Kind bekommen vermutlich auch einen.
zu Rainas GeschichteFiliz kommt mit 16 Jahren nach Deutschland, vermutlich als Importbraut. Mit ihrem Mann Sedat bekommt sie drei Kinder. In der islamischen Gemeinde ist bekannt, dass die Ehe problematisch ist.
zu Filiz GeschichteNatalie ist Sekretärin und lernt Anfang 2007 einen Tunesier in einer Disko kennen. Sie ziehen in Rosenheim zusammmen. Über den Tunesier heißt es, er sei in München geboren, an anderer Stelle, er spreche nur gebrochen Deutsch.
zu Natalies GeschichteAufgrund „verschiedener Vorkommnisse“ darf sich Mehmet seiner Frau nicht mehr nähern. Der Scheidungstermin steht bereits fest. Er zieht aus der gemeinsamen Wohnung im baden-württembergischen Gaildorf aus und hält sich in Norddeutschland auf.
zu Nazimes GeschichteMit 14 Jahren wird Karima in Marokko an den über 10 Jahre älteren Abdulah verheiratet. Zunächst lebt nur der Mann in Deutschland, nach der Geburt der 4 Kinder kommt auch die Frau nach Frankfurt-Riederwald.
zu Karimas GeschichteAm 6. Dezember 2009 ersticht ein 37jähriger Pakistaner mit 14 Stichen seine neun Jahre ältere deutsche Ehefrau. Diese hatte sich getrennt und wohnte in einer eigenen Wohnung in Rimsting (Nähe Rosenheim).
zu Karinas GeschichteDer Leiter eines Dresdner Wohnheims für Asylbewerber findet am Morgen des 16. Dezembers 2009 die Leiche der Abiturientin Susanna. Die Polizei leitet eine Großfahndung nach dem mutmaßlichen Täter ein.
zu Susannas GeschichteWas ist ein Ehrenmord? Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein…
Was ist ein Ehrenmord? Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein…
Quelle: 03.04.2025 stopfemicideiran.org: StopFemicideIran (SFI) veröffentlicht Bericht über Femizide im Iran im Jahr 2024
Was ist ein Ehrenmord? Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein…
Was ist ein Ehrenmord? Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein…
Was ist ein Ehrenmord? Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein…