Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Durkadin Tasdelen
geboren: 1977
fast erstochen: 22. Oktober 2008
Wohnort: Willich/Niederrhein
Herkunft: Türkei
Kinder: zwei Töchter, zur Tat 4 und 9 J.
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Zekai Tasdelen, zur Tat 36 J.
Die Eheleute Durkadin und Zekai Tasdelen leben getrennt. Wegen einer Bedrohungssituation darf er sich seiner Frau nicht mehr nähern. Da er keinen Unterhalt zahlt, ist eine Kontopfändung eingeleitet.

Doch Zekai hält sich nicht an die gerichtliche Anordnung und lauert seiner Noch-Ehefrau auf einem Parkplatz auf. Er drängt sie, die Kontopfändung zurückzunehmen und droht: „Bevor ich Dir Geld zahle, bringe ich Dich lieber um.“ Dann sticht er sie vor den Augen seiner vierjährigen Tochter nieder.

Mit einem Rettungshubschrauber wird Durkadin in eine Spezialklinik gebracht. Sie schwebt mehrere Tage in Lebensgefahr. Die beiden Töchter werden erst bei Nachbarn und dann vom Jugendamt in einem Heim untergebracht.

In einer Großfahndung wird der Ehemann gefasst und am 16. November 2009 vom Landgericht Krefeld zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren wegen versuchten Mordes verurteilt. Durkadin war als Nebenklägerin zugelassen.

Wir danken ihrer Rechtsanwältin Miriam Möller für Korrekturen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Quelle:
    • Es gab einen Artikel darüber auf rp-online.de, der leider nicht mehr online ist.
Veröffentlicht in Mordversuch, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .