Name unbekannt Alter: 26
Versuchter Mord: 20. September 2024
Wohnort: Kiel-Gaarden
Herkunft: Unbekannt
Täter: Vater und 2 Brüder seiner Freundin
Im September 2024 wurde ein 26-jähriger Mann bei einem Supermarkt am Vinetaplatz in Kiel-Gaarden, einem Stadtteil der norddeutschen Hafenstadt Kiel an der Ostsee bei Hamburg, mit einem Schlagstock und Messern lebensgefährlich verletzt. Laut der Staatsanwaltschaft waren ein Vater und seine zwei Söhne die Täter.
Der Anlass: Der Mann hatte eine Beziehung mit der Tochter oder Schwester der Täter, was innerhalb ihrer Familie als unerwünscht galt. Möglicherweise spielte verletzte Familienehre eine Rolle, was an einen versuchten Ehrenmord erinnert.
Bei dem Angriff wurde auch ein 18-jähriger Passant schwer verletzt, als er versuchte zu helfen. Die drei Verdächtigen flohen, wurden jedoch elf Stunden später von einer Spezialeinheit festgenommen.
Am 17. April 2025 wurde die Anklage gegen den Vater und seine zwei Söhne bekannt gegeben. Der Vater befindet sich in Untersuchungshaft, während die Söhne unter strengen Auflagen auf freien Fuß gesetzt wurden. Da einer der Söhne minderjährig ist, wird der Fall hinter verschlossenen Türen vor dem Jugendgericht verhandelt. Das Opfer tritt als Mitkläger im Prozess auf.