Ehrenmorde Geschichte

Leyla
geboren:1968
fast erstochen: 5. Januar 2014
Wohnort: Neuss/Düsseldorf
Herkunft: Türkei
Kinder: 2 Söhne
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Arif C. (zur Tat 45 J.)
Nach 25 Jahren Ehe trennt Leyla sich von ihrem Ehemann Arif. Ein gemeinsamer Sohn bleibt vermutlich bei Leyla, die als Krankenschwester arbeitet. Arifs Beruf wird mit Industrie-Mechaniker angegeben.

Am 5. Januar 2014 geht Leyla nach ihrer Schicht im Heerdter Krankenhaus mit einer Freundin am Düsseldorfer Rheinufer spazieren.

Ihr Exmann lauert ihr auf, beginnt einen Streit und sticht auf sie ein. In sehr kritischem Zustand kommt das Opfer ins Krankenhaus. Ihr Leben kann aber mit einer Notoperation gerettet werden.

Der Täter flieht. Ein Bundeswehrsoldat, der zufällig in der Nähe ist, nimmt die Verfolgung auf, hält den Täter an einer Tankstelle fest und ruft die Polizei. Der Täter ist polizeibekannt – auch wegen Gewalt gegen seine Frau. Der Haftbefehl lautet auf versuchten Totschlag.

Im Mai 2014 beginnt der Prozess vor dem Landgericht Düsseldorf. Es heißt, das Paar kenne ich seit der Kindheit und habe früh geheiratet. Worunter wohl eine mindestens arrangierte Ehe zu verstehen ist. Im Juni wird Arif zu 6 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Innovativität, Mordversuch, Türkei, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .