Ehrenmorde Geschichte
geboren: 1983
fast erstochen: 28. Januar 2012
Wohnort: Köln-Holweide
Herkunft: Türkei
Kinder: keine gemeinsamen, sonst unklar
Täter: ihr Lebensgefährte Mustafa G. (zur Tat 41 J.)
Am 28. Januar 2012 sticht Mustafa mit einem Küchenmesser 30mal auf seine Lebensgefährtin (oder Geliebte) ein. Ein Zeuge schreitet ein. Daraufhin versucht Mustafa, sich selbst zu verletzen (was für einen Ehrenmord recht ungewöhnlich ist). Nachbarn rufen die Polizei.
Die Beamten finden die beiden Verletzten im blutverschmierten Dachgeschoss. Die Tat fand entweder in Aylins Wohnung oder auf dem Flur vor ihrer Wohnung statt. Beide werden notoperiert. Aylin schwebt zwei Tage später noch in Lebensgefahr. Als Grund für die Tat wird bislang die Trennungsabsicht der Frau genannt. Damit sei Mustafa nicht zurechtgekommen.
Der Express gibt an, Aylin sei nicht der richtige Name der Frau. An anderer Stelle heißt sie Shari (ebenfalls als geändert angegeben). Im September 2012 beginnt der Prozess um versuchten Totschlag vor dem Landgericht Köln. Aylin/Shari war viele Monate im Krankenhaus, hat überlebt und sagt aus. Sie ist immer noch von Stichwunden gezeichnet. Das Urteil ist nicht bekannt.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Femizid in Amsterdam: 30-jährige Dragana von ihrem Ex-Partner erstochen
-
Ehrenmord in Den Haag: zwölf Jahre Haft für die beiden Täter
-
Ehrenmord in Choy, Iran: Setareh Moesipoer von ihrem Schwager erschossen
-
Femizid im Iran: Neuer Bericht zeigt alarmierenden Anstieg im Jahr 2024
-
Femizid in Eslamshahr, Iran: 18-jährige Fatemeh Soltani von ihrem Vater ermordet
-
Versuchter Ehrenmord in Kiel: Vater und zwei Söhne angeklagt
-
Ehrenmord in Eslamabad-e Gharb, Iran: 12-jährige Aylar Zaherpour von ihrem Vater ermordet
-
Ehrenmord in Sindhanur, Indien: Drei zum Tode verurteilt, neun zu lebenslanger Haft
-
Ehrenmord in Lessebo, Schweden: Vater und Bruder wegen Mordes an Shahida Azizi verurteilt
-
Ehrenmord in Uttar Pradesh, Indien: Junge Frau von ihrem Vater und Bruder ermordet