Ehrenmorde Geschichte

Andreea O.
geboren: 1989
ermordet: 5. Juni 2015
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Herkunft: Rumänien / möglw. Roma
Kinder: 1 Sohn, 1 Tochter (4 u. 10. J.)
Täter: ihr Exfreund Viorel N. (zur Tat 32 J.)
Andreea verkauft eine Obdachlosenzeitung vor einem Supermarkt in Brandenburg an der Havel. Sie ist aber nicht obdachlos, sondern hat eine Wohnung (unklar), in der sie mit ihrem Freund Viorel lebt. Ihre beiden Kinder leben bei der Großmutter im rumänischen Bacau. Ob Viorel der Vater ist, ist unklar.

Andreeas Tochter ist 10 Jahre alt, was bedeuten würde, dass die Mutter sie mit 16 bekommen hat. Das könnte ein Hinweis auf eine Roma-Familie sein, worauf auch die Sache mit der Obdachlosenzeitung deuten könnte. Weiter gibt es Hinweise auf häusliche Gewalt inklusive Morddrohungen.

Im April 2015 schmeißt Andreea ihren Freund aus der Wohnung. Er schläft daraufhin in einem Zelt am Bahnhof. Er hat bereits in Rumänien eine 6jährige Haftstrafe wegen Mordversuchs abgesessen. Zwischenzeitlich ist er in der Psychiatrie und in Rumänien.

Am 5. Juni geht Viorel zu dem Supermarkt, vor dem seine Exfreundin die Obdachlosenzeitung verkauft. Er schneidet ihr die Kehle durch. Supermarktmitarbeiter rufen die Polizei. Bauarbeiter halten den Täter fest, der noch am Tatort festgenommen wird. Andreea verblutet.

Über den Prozess ist nichts zu finden.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Innovativität, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .