Ehrenmorde Geschichte

caret-down caret-up caret-left caret-right
Ali
geboren: ?
erstochen: Januar 1986
Wohnort: Amstetten (bei Stuttgart)
Herkunft: Türkei
Kinder: ?
Täter: sein Schwager (zur Tat 15 J.)
Ali ist mit Filiz verheiratet und will sich scheiden lassen. Dadurch sieht ihre Familie ihre Ehre beschmutzt. Sie beauftragt den 15jährigen Bruder von Filiz, Ali zu töten.

In einem voll belegten Vierbettzimmer im Geislinger Kreiskrankenhaus ersticht der Jugendliche seinen Schwager. Er flieht und wird mit internationalem Haftbefehl gesucht. Vier Tage später wird er in der Türkei gefasst. Da die Türkei nicht an Deutschland ausliefert, wird ihm möglicherweise dort der Prozess gemacht.

Obwohl es sich bei diesem Fall um den seltenen Ehrenmord an einem Mann handelt, und obwohl es in den 80er Jahren kaum eine Diskussion um Ehrenmorde und Parallelgesellschaften gab, spricht die Polizei schon damals von Ehrenmord. Da der Fall aber lange her ist, ist nur noch sehr wenig in Erfahrung zu bringen. Trotzdem zeigen sich typische Eigenschaften eines Ehrenmords: die Trennungssituation, der Mordauftrag aus der Familie, die Auswahl eines Sohnes, der noch unters Jugendstrafrecht fällt, und die öffentliche Inszenierung der Tat: Die Welt soll sehen, dass die Ehre verteidigt wird.

Über Hinweise zu diesem Fall (und die richtigen Namen der Beteiligten) würden wir uns sehr freuen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Quelle:
    • Die Südwestpresse berichtete über den Fall (leider nicht mehr online).
Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , .