Ehrenmord in Uttar Pradesh, Indien: Mann enthauptet Schwester im Teenageralter

Aashifa
Alter: 18
erstochen: Juli 2023
Wohnort: Uttar Pradesh
Herkunft: Indien
Kinder: keine
Täter: Bruder Riyaz
In Indien hat ein Mann seine Schwester im Teenageralter enthauptet, weil sie einen Mann ihrer Wahl heiraten wollte. Es war zu einem Streit über Aashifas Beziehung zu einem Mann namens Chand Babu gekommen, der aus demselben Dorf in Uttar Pradesh stammte. Obwohl die beiden der gleichen Kaste und Religion angehörten, missbilligte ihre Familie, insbesondere ihr Bruder Riyaz, die Beziehung entschieden.

Zwischen den Geschwistern kam es deswegen regelmäßig zu Streitigkeiten. Einige Tage vor diesem tragischen Ehrenmord lief Aashifa mit ihrem Liebhaber davon, woraufhin ihre Familie Chand bei der Polizei anzeigte. Ihr Vater, Abdul Rashid, beschuldigte Chand, seine Tochter entführt zu haben, um sie zu heiraten. Aashifa kehrte schließlich nach Hause zurück und Chand wurde verhaftet.

Dies verschärfte die Spannungen zwischen Aashifa und Riyaz. Als die 18-Jährige ihren Wunsch äußerte, Chand zu heiraten, wurde Riyaz gewalttätig. Er stach erbarmungslos auf seine Schwester ein und enthauptete sie mit der gleichen Waffe. Anschließend steckte Riyaz den abgetrennten Kopf seiner Schwester in eine Plastiktüte und rannte mit dem Kopf und der Mordwaffe durch die Nachbarschaft. Aufgeschreckte Nachbarn sahen die blutgetränkte Tüte und alarmierten die Polizei. Die Beamten trafen schnell ein und verhafteten Riyaz.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , .