Ehrenmord in Eyvan-e Gharb, Iran: Arezoo Hassani von ihrem Ehemann erstochen

Arezoo Hassani
Erstochen: 19. Mai 2024
Wohnort: Eyvan-e Gharb, Ilam
Herkunft: Iran
Kinder: -
Täter: Ehemann
Am 19. Mai 2024 wurde in Eyvan-e Gharb (Eyvan), einem Bezirk in der Provinz Ilam, eine Frau namens Arezoo Hassani auf tragische Weise von ihrem Ehemann aus Gründen der "Ehre" ermordet. Arezoos Körper wies 100 Stichwunden auf. Der Mörder, der als der 40-jährige Javad Jafari identifiziert wurde, legte die Leiche seiner Frau in den Kofferraum seines Autos und brachte sie zur Polizeiwache, wo er sich stellte.

Iranische Richter bestrafen Männer, die ihre Frauen aus "Ehrgefühl" töten, aufgrund der von der Scharia inspirierten Gesetze, wie Artikel 301 des islamischen Strafgesetzbuchs, mit Milde. Männer, die in Erwägung ziehen, ihre Frauen zu töten, werden durch das islamische Strafgesetzbuch nicht ausreichend abgeschreckt, da die meisten wissen, dass die Strafen für die Tötung einer Frau oder Tochter aus "Ehre" zwischen 3 und 10 Jahren Gefängnis liegen. Wenn die Familie dem Mörder vergibt, muss er möglicherweise nicht einmal ins Gefängnis gehen. Andere Länder, wie Syrien, haben Gesetze abgeschafft, die Gewalttäter aus Gründen der Ehre milder bestrafen, um ihre Gesetze mit denen der internationalen Gemeinschaft in Einklang zu bringen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , , , .