Ehrenmord in der pakistanischen Provinz Punjab: Junge Frau von ihrem Ehemann lebendig verbrannt

Saba Iqbal
Alter: 19
Lebendig verbrannt: 28. Juli 2024
Wohnort: Bahawalnagar, Punjab
Herkunft: Pakistan
Täter: Ehemann Ali Raza
Am Sonntag, den 28. Juli, wurde die 19-jährige Saba Iqbal in Bahawalnagar, einer mittelgroßen Stadt etwa 400 Kilometer von Lahore in Pakistan entfernt, bei lebendigem Leib verbrannt, nachdem sie von ihrem Ehemann Ali Raza grausam gefoltert worden war.

Das Paar war seit acht Monaten verheiratet, und kurz nach der Hochzeit begann Ali, Saba zu misshandeln und beschuldigte sie, Affären mit anderen Männern zu haben.

Gegenüber seinen Schwiegereltern gab Ali angeblich zu, Saba bei lebendigem Leib verbrannt zu haben, nachdem er sie zuvor belogen hatte, indem er ihnen sagte, Saba habe das Haus nach einem Streit verlassen und sei seitdem verschwunden.

Die Polizei verhaftete Ali und glaubt, dass er seine Frau aus "Ehrgefühl" getötet hat. Die Polizei gab an, dass Alis Schwester und Schwager ebenfalls in den Mord verwickelt waren.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , .