Fuzieh Amini geboren: 1985
vermutlich ermordet: 9. März 2022
Wohnort: Saqez (Kordestan, Iran)
Herkunft: Kurdisch
Kinder: 2 (14 u. 4 J.)
Täter: Ehemann Mohammad Farjouzadeh
Fuzieh Amini und Mohammad Farjouzadeh arbeiten beide im Shafa-Krankenhaus und haben zwei Kinder im Alter von 14 und 4 Jahren. Einem Bericht der Menschenrechtsorganisation Hengao zufolge rief Farjouzadeh die Notrufnummer an und berichtete, dass seine 37-jährige Frau Selbstmord begangen habe.
Er gab an, sie habe sich erhängt. "Bevor ich das Haus verließ, sagte meine Frau, dass sie heute Selbstmord begehen würde", berichtete er Familienmitgliedern.
Ihre Leiche wurde von Rettungskräften unter verdächtigen Umständen im Haus gefunden. So waren nach Angaben einer Krankenschwester deutliche Anzeichen körperlicher Gewalt in ihrem Gesicht zu erkennen, und ihr Haar war teilweise abgeschnitten worden.
Ein Verwandter von Amini berichtete Hengao, dass die Leiche zur Autopsie zu einem Gerichtsmediziner gebracht wurde und dass man auf die Ergebnisse warte.
Ein anderer Kollege Aminis im Khomeini-Krankenhaus erklärte gegenüber Hengao, es sei durchaus möglich, dass sie ermordet wurde, und fügte hinzu: "Die Wahrscheinlichkeit, dass die Testergebnisse manipuliert wurden, ist hoch."
Quellen in Saqqez berichteten, dass Amini ihre beiden Kinder in der Nacht vor dem Mord zum Haus ihres Vaters gebracht habe.
Die Polizei hat Mohammad Farjouzadeh noch nicht verhaftet. Über Hinweise freuen wir uns!