Junge Frau Alter: -
Zu Tode gestochen: Mai 2023
Wohnort: Filistan, Pakdasht, Teheran
Herkunft: Afghanistan
Kinder: 1
Täter: Ehemann (48 Jahre alt)
Einem Bericht der Nachrichtenagentur Herana zufolge wurde eine junge Frau in dem Dorf Filistan von ihrem 48-jährigen Ehemann erstochen. Ein junger Mann wurde in den Unterleib gestochen und ins Krankenhaus gebracht.
Die Ermittlungen der Polizei von Pakdasht ergaben, dass der Mann sich von seiner Frau betrogen fühlte. Er legte ein umfassendes Geständnis ab.
Er sagte, er sei seit Jahren mit seiner Frau verheiratet, die wie er aus Afghanistan stammt, und sie hätten einen gemeinsamen Sohn. Während dieser Jahre hatten sie oft Meinungsverschiedenheiten. Vor sechs Monaten verließ seine Frau das Haus und kehrte nicht mehr zurück. Er und sein Sohn suchten weiter nach ihr, und irgendwann erfuhr er, dass seine Frau Kontakt zu einem Fremden hatte und mit ihm in dem Dorf Filistan lebte.
Zunächst griff er den jungen Mann mit der Absicht an, ihn zu töten. Er stach dem jungen Mann in den Unterleib, woraufhin dieser fliehen konnte. Dann richtete sich die Wut des Mannes gegen seine Frau, er stach sie nieder und verließ das Haus.
Die Polizei behandelt diesen brutalen Mord als Ehrenmord. Im Iran werden Männer, die ihre (Ex-)Frauen aus "Ehre" töten, aufgrund von Artikel 301 des Strafgesetzbuchs kaum bestraft. Wird er von den Richtern für schuldig befunden, drohen ihm zwischen 3 und 10 Jahren Gefängnis.