Iranischer Mann ermordet 12 Menschen als Rache für Ehrenmord an Schwester

Zwölf Menschen
Alter: -
Erschossen: 17. Februar 2024
Wohnort: Mazraeh Imam, Provinz Kerman
Herkunft: Iran
Kinder: -
Täter: Bahram (22)
Am Samstag, den 17. Februar, stürmte ein 22-jähriger Mann, der als Bahram identifiziert wurde, nach einer verbalen Auseinandersetzung mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr das Haus seiner Familie und tötete 12 Menschen. Unter den Opfern befanden sich seine Eltern, drei Brüder, zwei Schwestern, ein Schwager und vier Neffen. Drei Nachbarn erlitten Verletzungen, überlebten aber. Die Schießerei ereignete sich in dem Dorf Mazraeh Imam in der Provinz Kerman, Iran. Bahram floh vom Tatort und wurde später in einem nahe gelegenen Dorf von der Polizei erschossen.

Örtliche Medien berichteten, Bahram habe den Tod seiner Schwester gerächt, die vor zehn Jahren von ihrem Vater ermordet worden war, ein Ereignis, das "tief sitzende Wut und Groll in ihm ausgelöst hat".

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Hinweisgeber, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , , .