Mona Heidari Geboren: 2005
Enthauptet: 5. Februar 2022
Wohnort: Ahwaz (Provinz Khuzestan)
Herkunft: Iran
Kinder: Sie war eine Mutter
Täter: ihr Ehemann und sein Bruder
Am Samstag, den 5. Februar, marschierte ein junger Mann in Ahwaz, einer Stadt in der iranischen Provinz Khuzestan, mit dem Kopf seiner 17-jährigen Frau in der Hand durch die Nachbarschaft, nachdem er sie enthauptet hatte. Nachdem er ein paar Minuten lang auf dem Kasai-Platz paradiert hatte, floh er. Das Opfer war zuvor in die Türkei geflohen, wurde aber von ihrem Mann zur Rückkehr gezwungen. Mona wurde mit 12 Jahren verheiratet und war Mutter.
Berichten zufolge beging der Mann den Mord an seiner Frau mit Hilfe seines Bruders, der ihre Beine festhielt, während er sie enthauptete. Ein Video von der Enthauptung wurde in den sozialen Medien verbreitet.
Ehrenmorde werden im Iran nie streng geahndet, da die Gesetze auf der Scharia basieren. Menschenrechtsaktivisten gehen davon aus, dass die Täter für diesen brutalen Mord nicht mehr als 15 Jahre hinter Gittern verbringen werden, wenn sie überhaupt von den Behörden belangt werden, da die meisten Täter von Ehrenmorden nicht einmal vor iranischen Richtern erscheinen. Über Hinweise freuen wir uns!