Femizid in Sib und Soran, Iran: Mann ermordet Ehefrau und Schwiegermutter

Sharfnaz Khaki & Zolikha PoorMohmmadiö
Alter: -
Zu Tode erschossen: August 10, 2024
Wohnort: Sib und Soran, Sistan und Baluchestan
Herkunft: Iran
Täter: Ehemann
In der Provinz Sistan und Belutschestan, einer abgelegenen und unterentwickelten Region im Südosten Irans, erschoss ein Mann im Bezirk Sib und Soran seine Frau Sharfnaz Khaki und seine Schwiegermutter Zolikha PoorMohmmadiö. Als Motiv für die Tat wurden „Familienstreitigkeiten“ angegeben.

Dieser Vorfall ereignete sich am Samstag, den 10. August 2024. Der Schwiegersohn dieser Familie schoss mit einem Gewehr auf seine Frau Sharfnaz Khaki und ihre Mutter, nachdem seine Bitte, nach Hause zurückzukehren, abgelehnt wurde.

Nach Angaben des Nachrichtenmagazins Hal Vash hatte der Mörder vor einigen Jahren aufgrund eines Streits auch seinen Schwiegervater erschossen. Nach diesem Vorfall lebte Sharfnaz Khaki bei ihrer Mutter. Am Tag des Mordes bedrohte der Mörder seine Frau mit einer Pistole und forderte sie auf, nach Hause zu kommen. Als sie sich weigerte, tötete er sie und ihre Mutter.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , , , , .