Ehrenmorde Geschichte

Kira
geboren: 1992
Mordversuch: 9. November 2017
Wohnort: Hildesheim (Niedersachsen)
Herkunft: Senegal
Kinder: 2
Täter: ihr getrennt lebender Ehemann Cheikh Ibra D. (zur Tat 34 J.)

Kira stammt aus dem Senegal. Ihr richtiger Name ist nicht bekannt. Sie trennt sich von ihrem 10 Jahre älteren Ehemann Cheikh, mit dem sie 2 Kinder hat. Es ist wohl Gewalt im Spiel, deswegen zieht sie ins Frauenhaus.

Am 9. November 2017 verprügelt Cheikh seine getrennt lebende Frau auf der Straße. Als sie auf der Straße liegt, sticht er mit einem Messer auf sie ein.

Ein Passant aus Syrien (Hadi, 34 J.) geht auf den Täter los. Der lässt sich zunächst nicht vertreiben, flieht dann aber doch. Später stellt er sich der Polizei.

Der Syrer erhält einen Zivilcouragepreis.

Im März 2018 beginnt der Prozess um versuchten Mord vor dem Landgericht Hildesheim. Danach findet sich folgendes im Internet (Quelle nicht ganz klar): Cheikh begab sich 2009 auf die Flucht aus Dakar und begann ein Verhältnis mit einer Deutschen in Italien. Die Frau wird schwanger, er reist zu ihr nach Berlin. Sein Aufenthaltsstatus ist ungewiss. Das hält ihn aber nicht davon ab, im Urlaub im Senegal eine 10 Jahre jüngere Cousine zu heiraten und ebenfalls nach Deutschland zu holen. Die beiden bekommen 2 Kinder.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit .