Ehrenmord in Maragheh, Iran: Somayeh Kiomarthi und ihre beiden Töchter ermordet

Ehrenmord in Maragheh, Iran: Somayeh Kiomarthi und ihre beiden Töchter ermordet

Somayeh Kiomarthi, Sanaz & Maral Dolatkhah
Alter: 38, 17, 9
Ermordet: 2. September 2025
Wohnort: Maragheh, Ost-Aserbaidschan, Iran
Herkunft: Iran
Täter: Ehemann (41)
Am 2. September 2025 ereignete sich in der Stadt Maragheh in der Provinz Ost-Aserbaidschan, Iran, ein Dreifachmord, der große Empörung auslöste. Somayeh Kiomarthi (38) und ihre Töchter Sanaz (17) und Maral (9) wurden in ihrer Wohnung im Stadtteil Favarali getötet.

Nach Angaben unabhängiger Menschenrechtsorganisationen wurde Somayeh erstochen, anschließend wurden die Töchter erwürgt. Der Täter, ihr 41-jähriger Ehemann, stellte sich später bei der Polizei in Maragheh.

Die staatlich kontrollierten Medien sprachen von „Familienproblemen“ als Motiv, während andere Quellen darauf hinweisen, dass die Morde zur Wahrung der Familienehre begangen wurden.

Ehrenmorde und Femizid sind ein strukturelles Problem im Iran. Frauen und Mädchen werden regelmäßig Opfer von Morden durch männliche Familienangehörige unter dem Vorwand von „Ehre“ oder Familienproblemen. Da das iranische Recht Frauen kaum schützt und ehrenbezogene Morde an Frauen und Töchtern oft mit deutlich geringeren Strafen geahndet werden, bleibt ein Klima der Straflosigkeit bestehen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Uncategorized und verschlagwortet mit , , .