Ehrenmord im Iran: Sara Shadifar (33) von ihrem Bruder getötet

Sara Shadifar
Geboren: 1989
Ermordet: um den 12. März 2022
Wohnort: Hosseinabad, Provinz Mazandaran
Herkunft: Iran
Kinder: 2
Täter: ihr Bruder
Am 1. April wurde der leblose Körper der 33-jährigen Sara Shadifar in den Reisfeldern um das Dorf Hosseinabad in der iranischen Provinz Mazandaran gefunden.

Der Polizeisprecher Safdar Eslami sagte, sie sei etwa 20 Tage zuvor von "einem ihrer nahen Verwandten" getötet worden.

Medienberichten zufolge wurde der Mord von ihrem Bruder begangen, weil Sara nach zwei gescheiterten Ehen plante, mit ihren beiden Kindern gegen den Willen ihrer Familie in die Türkei auszuwandern.

Im Iran werden jedes Jahr mehr als 400 Frauen aus Gründen der "Ehre" ermordet. Die Haftstrafen für Ehrenmorde sind mit drei bis fünf Jahren besonders niedrig, da spezielle, von der Scharia inspirierte Gesetze Ehrenmorde zulassen.

Sudan und Syrien haben 2021 Gesetzesartikel abgeschafft, die Ehrenmorde dulden, und damit ihre Gesetze mit denen der internationalen Gemeinschaft in Einklang gebracht.

Die Richter in der Europäischen Union betrachten die Tötung eines Mitmenschen aus "Ehre" als erschwerenden Umstand. Die Täter von Ehrenmorden werden in der EU zu langen Haftstrafen verurteilt, um das Phänomen energisch zu bekämpfen.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , , .