Dima Bushnak (19) in Nordisrael erschossen: "Sie wollten nicht, dass sie arbeitet oder studiert"

Dima Bushnak
Alter: 19
erschossen: 14. Mai 2023
Wohnort: Sallama, Israel
Herkunft: Arabisch
Kinder: keine
Täter: -
Am Sonntag, den 14. Mai, kurz vor Mitternacht, wurde die 19-jährige Dima Bushnak in ihrem Auto in der Nähe ihres Wohnorts im Beduinendorf Sallama, etwa 17 Kilometer nördlich von Nazareth in Israel, erschossen.

Aufnahmen der Überwachungskameras zeigen, wie Dima versucht, dem Angreifer zu entkommen, indem sie ihr Auto schnell umdreht. Sie prallte jedoch gegen eine Mauer, woraufhin ein Mann mit einer Schusswaffe auf sie zukam und eine Kugel abfeuerte. Der Mann rannte weg, änderte dann seine Meinung und rannte zurück, um einen zweiten Schuss abzugeben.

Dima wurde in einem kritischen Zustand ins Krankenhaus gebracht und erlag am 15. Mai ihren Verletzungen.

Familienmitglieder sagten, Dima sei wegen ihres Lebensstils bedroht worden. Dima trug westliche Kleidung, arbeitete in der Stadt und plante, ihr Studium an der Universität Haifa fortzusetzen. "Sie wollten nicht, dass sie arbeitet oder studiert", sagte das Familienmitglied.

Die Polizei sucht nach dem oder den Tätern und hat noch kein Motiv genannt.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , .