Karim Alter: -
Mordversuch: 18. Dezember 2024
Wohnort: Heilbronn
Herkunft: Unbekannt
Täter: Brüder seiner Ehefrau
Im Dezember 2024 wurde Karim in Heilbronn Opfer eines brutalen Angriffs durch seine beiden Schwager.
Am 18. Dezember drangen die beiden kurdischen Brüder in die Wohnung ihrer Schwester ein, die zu diesem Zeitpunkt schwanger war. Vor den Augen der minderjährigen Kinder schlugen und stachen sie ihren Schwager mit einem Messer und einem Schlüssel. Karim erlitt dabei schwere Verletzungen. Später wurde er mit akutem Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert.
Laut Staatsanwaltschaft war das Motiv die verletzte Familienehre. Karim soll sich in einem Streit mit seiner Frau abfällig über deren Familie geäußert haben. Einen Tag vor dem Angriff hatte der jüngste Bruder bereits Karims Auto mit einem Baseballschläger zerstört.
Vor Gericht gestanden die Brüder die Körperverletzung, bestritten jedoch, dass sie ihren Schwager töten wollten. Sie behaupteten, selbst von Karim angegriffen worden zu sein. Die Staatsanwaltschaft forderte mehrjährige Haftstrafen wegen versuchten Mordes. Die Verteidigung plädierte auf Bewährungsstrafen.
Während des Prozesses versuchten die Brüder, Karim Geld als Entschädigung anzubieten – zunächst 20.000 Euro, später ein reduziertes Angebot von 5.000 Euro. Karim lehnte beide Vorschläge ab.
Karim ist nicht der echte Name des Opfers.