Versuch eines Ehrenmords in Heilbronn
Alter: -
Mordversuch: 18. Dezember 2024
Wohnort: Heilbronn
Herkunft: Unbekannt
Täter: Brüder seiner Ehefrau
Im Dezember 2024 wurde Karim in Heilbronn Opfer eines brutalen Angriffs durch seine beiden Schwager.
Am 18. Dezember drangen die beiden kurdischen Brüder in die Wohnung ihrer Schwester ein, die zu diesem Zeitpunkt schwanger war. Vor den Augen der minderjährigen Kinder schlugen und stachen sie ihren Schwager mit einem Messer und einem Schlüssel. Karim erlitt dabei schwere Verletzungen. Später wurde er mit akutem Nierenversagen ins Krankenhaus eingeliefert.
Laut Staatsanwaltschaft war das Motiv die verletzte Familienehre. Karim soll sich in einem Streit mit seiner Frau abfällig über deren Familie geäußert haben. Einen Tag vor dem Angriff hatte der jüngste Bruder bereits Karims Auto mit einem Baseballschläger zerstört.
Vor Gericht gestanden die Brüder die Körperverletzung, bestritten jedoch, dass sie ihren Schwager töten wollten. Sie behaupteten, selbst von Karim angegriffen worden zu sein. Die Staatsanwaltschaft forderte mehrjährige Haftstrafen wegen versuchten Mordes. Die Verteidigung plädierte auf Bewährungsstrafen.
Während des Prozesses versuchten die Brüder, Karim Geld als Entschädigung anzubieten – zunächst 20.000 Euro, später ein reduziertes Angebot von 5.000 Euro. Karim lehnte beide Vorschläge ab.
Karim ist nicht der echte Name des Opfers.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Ehrenmord in Maragheh, Iran: Somayeh Kiomarthi und ihre beiden Töchter ermordet
-
Versuch, die eigene Tochter zu Ehrenmord anzustiften im Landkreis Cuxhaven
-
KIs raten der Inspektion für Justiz und Sicherheit: Untersuchung des Polizeiverhaltens im Brandmord an Narges Achikzei
-
Ehrenmord in Almere, Niederlande: Körper einer vermissten syrischen Frau gefunden, Ex-Mann flüchtig
-
Interaktive Visualisierung von Zeugenaussagen zum Brandmord an Narges Achikzei in Zeist
-
Femizid in Kermanschah, Iran: Junge Frau von ihrem Ex-Mann ermordet
-
16-jähriges Mädchen wegen TikTok-Konto vom Vater in Rawat, Pakistan, ermordet
-
Mann (35) zündet seine Ex-Frau (41) in Helchteren, Belgien, an
-
Hat die Polizei Zeist einen islamischen Ehrenmord vertuscht? 240 Zeugenaussagen deuten darauf hin
-
Ehrenmord in Golestan, Iran: Mobina Kandabi von ihrem Ehemann ermordet