Femizid in Kermanschah, Iran: Junge Frau von ihrem Ex-Mann ermordet
Alter: 30
Ermordet: 13. Juli 2025
Wohnort: Kermanschah
Herkunft: Iran
Kinder: 1
Täter: Ex-Ehemann
Der 30-jährige Mohdeseh Mirzaie aus Kermanshah, einer Stadt im Westen Irans nahe der Grenze zum Irak, wurde am 13. Juli 2025 von ihrem Ex-Mann Mohammad Karami ermordet. Er hatte sie unter dem Vorwand eines Versöhnungsgesprächs eingeladen, doch nach einem Streit brachte er sie um. Mohdeseh war Mutter eines fünfjährigen Sohnes. Ihr Leichnam wurde noch am selben Abend auf dem Friedhof Chahar Marjan beerdigt. Der Täter wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen.
Laut Zahlen von Stop Femicide Iran wurden im Jahr 2024 mindestens 173 Frauen im Iran von männlichen Familienangehörigen oder (Ex-)Partnern ermordet. In der ersten Hälfte des Jahres 2025 wurden bereits 45 vergleichbare Fälle registriert. Auch wenn die genauen Hintergründe von Fall zu Fall unterschiedlich sind, spielen familiäre Konflikte, Beziehungsprobleme, sogenannte Ehrengewalt und der Mangel an gesetzlichem Schutz häufig eine zentrale Rolle. Artikel 630 des iranischen Strafrechts erlaubt es Männern unter bestimmten Bedingungen sogar, ihre Ehefrau und ihren mutmaßlichen Liebhaber straffrei zu töten. Solche Gesetze, kombiniert mit dem Blutgeldsystem, führen dazu, dass viele Täter kaum bestraft werden.
Was ist ein Ehrenmord? |
Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:
Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei. |
Neueste Beiträge
-
Ehrenmord in Nahavand, Iran: 26-jährige Athletin Raheleh Siyavoshi von ihrem Ehemann ermordet
-
Mutmaßlicher Ehrenmord an jungem Ingenieur in Indien
-
Ehrenmord in Uttar Pradesh, Indien: 17-jähriges Mädchen von Vater und Bruder erschossen
-
Schießerei in Sneek, Niederlande: Daniel el Makrini (32) schießt auf schwangere Ex-Freundin und begeht Selbstmord
-
Versuch eines Ehrenmords in Heilbronn
-
Ehrenmord in Maragheh, Iran: Somayeh Kiomarthi und ihre beiden Töchter ermordet
-
Versuch, die eigene Tochter zu Ehrenmord anzustiften im Landkreis Cuxhaven
-
KIs raten der Inspektion für Justiz und Sicherheit: Untersuchung des Polizeiverhaltens im Brandmord an Narges Achikzei
-
Ehrenmord in Almere, Niederlande: Körper einer vermissten syrischen Frau gefunden, Ex-Mann flüchtig
-
Interaktive Visualisierung von Zeugenaussagen zum Brandmord an Narges Achikzei in Zeist