Ehrenmord in Piranshahr, Iran: Kani Abdollahi (17) von ihrem Vater ermordet

Kani Abdollahi
Alter: 17
Erstochen: 25. Januar 2025
Wohnort: Mashkan, Piranshahr, West-Aserbeidschan
Herkunft: Iran
Täter: Vater
Am Samstag, den 26. Januar 2025, wurde die 17-jährige Kani Abdollahi aus dem Dorf Mashkan, gelegen in Piranshahr in der Provinz West-Aserbeidschan, von ihrem Vater wegen 'Ehre' ermordet.

Der Vater und die Tochter gerieten wegen ihrer Freundschaft mit einem Jungen in Streit. In einem Wutausbruch stach der Vater seiner Tochter in die Brust. Kani wurde mit dringender Hilfe ins Krankenhaus gebracht, starb jedoch dort an ihren schweren Verletzungen. Der Vater wurde verhaftet und inhaftiert.

In Iran werden Väter, die ihre Töchter wegen Ehrenmords ermorden, aufgrund von Artikel 301 des Strafgesetzbuches nie streng bestraft. Wenn der Vater von Richtern für schuldig befunden wird, wird ihm eine Haftstrafe von drei bis zehn Jahren auferlegt.

In einem Gerichtsverfahren im Jahr 2013 entschied ein Gericht in Teheran, dass ein Vater nur sechs Monate Haft erhielt, nachdem er seine Tochter nach einem Streit über ihre Heirat erstochen hatte.

Was ist ein Ehrenmord?

Ein Ehrenmord ist ein Mord im Namen der Ehre. Wenn ein Bruder seine Schwester ermordet, um die Familienehre wiederherzustellen, handelt es sich um einen Ehrenmord. Nach Ansicht von Aktivisten sind die häufigsten Gründe für Ehrenmorde, wenn das Opfer:

Fragen zu Ehrenmorden

  • die Zusammenarbeit in einer arrangierten Ehe verweigert.

  • die Beziehung beenden will.

  • das Opfer einer Vergewaltigung oder eines sexuellen Übergriffs war.

  • wurde beschuldigt, eine sexuelle Beziehung ausserhalb der Ehe zu haben.

Menschenrechtler gehen davon aus, dass jedes Jahr 100.000 Ehrenmorde verübt werden, von denen die meisten den Behörden nicht gemeldet werden und einige sogar von den Behörden selbst absichtlich vertuscht werden, zum Beispiel weil die Täter gute Freunde von örtlichen Polizisten, Beamten oder Politikern sind. Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist immer noch ein ernstes Problem in Pakistan, Indien, Afghanistan, Irak, Syrien, Iran, Serbien und Türkei.

Veröffentlicht in Ehrenmorde, Untersuchung und verschlagwortet mit , .