Neeraj Panwar Geboren: 2000
Erstochen: 20. Mai 2022
Wohnort: Begumbazar, Hyderabad
Herkunft: Indien
Kinder: 1 Sohn (zur Tat 2 M.)
Täter: Abhinandan Yadav alias Nandan (26), K. Vijay Yadav (22), K. Sanjay Yadav (25), B. Rohith Yadav (21), Mahesh Aheer Yadav alias Gotiya (21) und ein Minderjähriger
Neeraj Panwar gehört zu einer Familie, die seit drei Generationen ihr Geld mit dem Handel von Nüssen auf dem Begum-Basar in Haiderabad verdient. Im April 2021 heiratete Neeraj Sanjana (21) aus Liebe. Ihre Brüder waren gegen diese Liebesheirat, weil Neeraj einer anderen Kaste angehört und einer anderen Religion folgt. Sie hatten gedroht, die beiden zu töten, weil sie sagten, ihre Namen seien befleckt. Neeraj und Sanjana meldeten die Drohungen der Polizei, die Männer wurden zur Vernehmung auf die Polizeiwache geladen, erschienen aber nicht.
Anfang 2022 brachte Sanjana einen Sohn zur Welt. Neeraj musste oft zur Arbeit nach Kolsawadi fahren, einem Gebiet, in dem Sanjanas Familie lebt. Angeblich verärgert über seine häufigen Besuche in ihrer Gegend, wurde ein Hinterhalt geplant und organisiert, um ihn zu töten.
Am Freitagabend, dem 20. Mai 2022, fuhr Neeraj mit seinem Großvater auf dem Rücken auf dem Fahrrad in einen Hinterhalt in der Nähe des Begum Bazar. Eine Bande von 6 jungen Männern griff Neeraj mit Messern und Felsbrocken an. Um sie zu blenden, wurde ihnen Chilipulver in die Augen gestreut. Neeraj hatte zwei Tattoos, auf einem Handgelenk stand Sanjana, auf dem anderen Neeraj. Beide Handgelenke wurden vor den Augen seines Großvaters und mehrerer Schaulustiger aufgeschlitzt, die ohnmächtig zusahen.
Stark blutend wurde Neeraj in das Osmania-Krankenhaus eingeliefert, wo er während der Behandlung an seinen Verletzungen starb.
Die Polizei von Shahinayathgunj in Hyderabad klärte den Mord innerhalb von 24 Stunden auf und verhaftete sechs Personen, darunter einen Minderjährigen.
Neerajs Vater forderte die Regierung auf, ein Gesetz einzuführen, um Menschen, die aus Liebe heiraten, besser zu schützen. Über Hinweise freuen wir uns!