Naira Ashraf geboren: 2000
erstochen: 23. Juni 2022
Wohnort: Mahalla, Ägypten
Herkunft: Ägypten
Kinder: keine
Täter: Ex-Freund Mohamed Adel (zur Tat 21 J.)
Die 21-jährige Naira Ashraf und Mohamed Adel sind Studenten im dritten Studienjahr an der Kunstfakultät der Universität Mansoura in Ägypten. Die beiden sind ein ehemaliges Liebespaar. Mohamed will das Ende ihrer Beziehung nicht akzeptieren und drängt sie immer wieder, ihn zu heiraten.
Nach einer erneuten Ablehnung schickt er ihr mehrere Drohbriefe, in denen er ihr androht, sie zu töten. Naira blockiert ihn in den sozialen Medien. Im April 2022 zeigt sie Mohamed bei der Polizei wegen Bedrohung und Stalking an. Ihre Eltern hatten Mohamed angefleht, Naira nicht zu schaden.
Am Donnerstag, dem 23. Juni 2022, bestiegen Mohamed und Naira denselben Bus. Als sie ausstiegen, zog Mohamed ein Messer und stach seiner Ex-Freundin mehrmals in den Rücken und schnitt ihr die Kehle durch. Naira stirbt an ihren Verletzungen. Mohamed wird von Passanten und Sicherheitskräften festgehalten, bis die Polizei ihn verhaftet.
Der Staatsanwalt erklärt später, dass Mohamed den vorsätzlichen Mord an dem Opfer gestanden hat, weil es zwischen ihnen zu Meinungsverschiedenheiten gekommen war und sie sich weigerte, ihn zu heiraten.